Karte von Deutschland über der eine gelbe Lupe platziert ist, die auf ein Balkendiagramm in Blau fokussiert.
16.10.2023

BREKO Marktanalyse 2023 – Eine Zusammenfassung

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (kurz BREKO) veröffentlichte gemeinsam mit dem Telekommunikationsexperten und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Jens Böcker die BREKO Marktanalyse 2023 – eine aktuelle Analyse zum Status Quo des Breitband - und Glasfaserausbaus in Deutschland. Die Erkenntnisse der BREKO Marktanalyse 2023 wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Breko Marktanalyse 2023: Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick

  • Stand Ende Juni 2023 haben, trotz zahlreicher Herausforderungen, mehr als ein Drittel der Haushalte und Unternehmen (35,6 %) Zugang zu Glasfaser
  • Dabei bildet Baden-Württemberg im Ländervergleich das Schlusslicht. Schleswig-Holstein ist weiterhin Spitzenreiter und Brandenburg verzeichnet die größten Fortschritte.
  • Bei Telekommunikationsunternehmen rückt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus.

Zahlen, Daten, Fakten

  1. Der Telekommunikations-Umsatz der Netzbetreiber betrug im Jahr 2022 59,1 Mrd. €
  2. Die Investitionen der Netzbetreiber lagen im Jahr 2022 bei 13,1 Mrd. €
  3. Stand 30.06.2023 lagen die Glasfassranschlüsse Homes Passed bei 17,3 Mio.
  4. Stand 30.06.2023 betrug die Glasfaserquote Homes Passed 35,6 %

Breitbandnachfrage steigt

Aufgrund zunehmender Anwendungsszenarien, z. B. immer mehr Gaming, Streaming oder Videokonferenzen sowie die Zunahme WLAN-fähiger Geräte im Alltag steigt die Nachfrage nach Bandbreite enorm – und Glasfaser kann diese Nachfrage am besten bedienen. Laut BREKO Marktanalyse 2023 erwarten Netzbetreiber einen weiteren Anstieg der Bandbreitennachfrage sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden. Dabei werden in Zukunft für beide Segmente symmetrische Anschlüsse erwartet.

Risikofaktoren und Herausforderungen im Glasfaserausbau

Netzbetreiber innerhalb Deutschlands sind mit wachsenden Herausforderungen bzgl. des Glasfaserausbaus konfrontiert. BREKO nennt dabei folgende Risikofaktoren (absteigend von sehr kritisch bis weniger kritisch):

  • Fachkräftemangel in Deutschland in allen Bereichen des Glasfaserausbaus
  • Gigabitförderung des Bundes
  • Strategischer Doppelausbau durch die Deutsche Telekom sowie neuer Gigabit Infrastructure Act der EU
  • Kostensteigerung im Aufbau und Betrieb
  • Geringe Akzeptanz alternativer Verlegemethoden
  • Kaufzurückhaltung durch erhöhte Inflation
  • Langwierige und analoge Genehmigungsverfahren

Trends in der Telekommunikationsbranche

Open-Access-Geschäft

Die BREKO Marktanalyse ergab, dass die Bedeutung von Open-Access-Geschäftsmodellen zunimmt. Etwa 71 % der Netzbetreiber innerhalb der BREKO haben eine vorhandene Vereinbarung für offenen Netzwerkzugang (Open Access) und 22 % der Netzbetreiber sind bereits in Planung. Der durchschnittliche Anteil des Open-Access-Umsatzes beträgt 18 % am Gesamtumsatz der Betreiber.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gewinnt in der Telekommunikationsbranche zunehmend an Priorität. Knapp 74 % der befragten Unternehmen gaben an, dass Nachhaltigkeit eine sehr hohe und hohe Priorität hat. Mehr als 88 % setzen im Thema Nachhaltigkeit besonders auf digitale Transformationen der Geschäftsprozesse, gefolgt von einem nachhaltigen Fuhrpark (68,2 %) und dem Recycling von Elektronikabfällen (63,6 %).

Die gesamte BREKO Marktanalyse 2023 finden Sie zum Download auf der BREKO Website.

Über die Studie

Die Daten der BREKO Marktanalyse 2023 basieren auf insgesamt 270 teilnehmenden aktiven Telekommunikationsanbietern in Deutschland – davon sind mehr als 241 Netzbetreiber in der BREKO organisiert. Die Ausbauzahlen beziehen sich auf den Stand des 30.06.2023.

Über BREKO

Der Bundesverband für Breitbandkommunikation e. V. (BREKO) ist mit 455 Mitgliedsunternehmen der führende Glasfaserverband in Deutschland. Dieser setzt sich erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Inzwischen ist aus dem BREKO ein starker Verbund aus BREKO-Verband, BREKO-Servicegesellschaft und BREKO-Einkaufsgemeinschaft geworden. Die Conntac GmbH ist seit 2019 Listungstungspartner der BREKO Einkaufsgemeinschaft.

Cynthia Loos